Informationen und Studien zum Bio-Markt

 

Vermarktungsprojekt: Regionalvermarktung von Bio-Lebensmitteln in NRW erfolgreich umgesetzt 31.12.2014


Im Naturkostfachhandel und den Filialen der Edeka Minden-Hannover konnten über die neu aufgebauten Regionalvermarktungsstrukturen nach 18 Monaten der Lieferpartnerschaften Umsätze auf Erzeugerpreisbasis von über 3 Mio. Euro erzielt werden.

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Bio-Regionalvermarktungsprojekt in OWL gewinnt internationalen Ecocare Nachhaltigkeitspreis 2014

Im Naturkostfachhandel und den Filialen der Edeka Minden-Hannover konnten über die neu aufgebauten Regionalvermarktungsstrukturen nach 18 Monaten der Lieferpartnerschaften Umsätze auf Erzeugerpreisbasis von über 3 Mio. Euro erzielt werden.

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Lebensmittel Praxis_17_Ecocare.pdf
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Studie "Bio-Importe nach Deutschland"


5.12.2011| Eine neue Studie von AMI, Fibl und AgroMilagro research. Die „Analyse der Entwicklung des ausländischen Angebots bei Bioprodukten mit Relevanz für den deutschen Biomarkt“ – ein Projekt im Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft – ist abgeschlossen. In einem Puzzleansatz ermittelten die Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI), das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) und AgroMilagro Research die Importanteile der wichtigsten Bio-Frischeprodukte und Bio-Rohstoffe in Deutschland. Den Pressetext finden Sie hier.

Studie "Bio-Importe nach Deutschland"
schlussbericht_bioimporte.pdf
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Studie "Bio-Regionalvermarktung in NRW"

10.08.2011| Eine neue Studie von AgroMilagro research hat untersucht, welche Möglichkeiten und Potenziale die Regionalvermarktung von Öko-Produkten im Bundesland Nordrhein-Westfalen hat. Die Studie wurde von Minister Remmel am 9. August 2011 im Rahmen einer Pressekonferenz in Düsseldorf vorgestellt. Ein wichtiges Erebnis der Studie, die vom NRW-Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerium und dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV)in Auftrag gegeben wurde: Das Marktpotential für Biolebensmittel wird in Nordrhein-Westfalen derzeit nicht ausgeschöpft.

Studie "Bio-Regionalvermarktung in NRW"
regionalvermarktung_nrw.pdf
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Öko-Absatzpotentiale 2012

Die Studie prognostiziert auf Basis der Angaben von knapp 90 befragten Unternehmen im Großraum Nordrhein-Westfalen den künftigen Bedarf an Öko-Rohstoffen bis zum Jahr 2012.

Oekostudie_NRW.pdf
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Studie "Konzeption einer an die Praxisbedürfnisse angepassten Marktberichterstattung für den Öko-Markt in Deutschland"
   
10.06.2011| Eine neue Studie von AgroMilagro research hat im Rahmen einer Branchenbefragung untersucht, welche Anforderungen die Bio-Unternehmen in Deutschland an die Marktberichterstattung über Öko-Produkte haben. Die Studie hat gezeigt, dass die Berichterstattung über Marktforschungsdaten zum Öko-Markt, den Öko-Großhandel, Verbraucherpreise, Marktentwicklungen im In- und Ausland, monatliche Branchenanalysen und umfangreiche Analysen der Auslandsmärkte von besonderer Wichtigkeit ist. Von den Befragten wurde außerdem vorgeschlagen, ein Expertengremium zu gründen, das die vorhandenen Teilinformationen zur Gesamtmarktentwicklung bündelt und analysiert. Im Rahmen des Projektes wurde ein solches Gremium bereits gegründet und es wurde vereinbart, einmal jährlich vor der BioFach-Messe eine gemeinsame Einschätzung des Gesamtmarkts für Öko-Lebensmittel zu erstellen und zu veröffentlichen.

Studie "Konzeption einer an die Praxisbedürfnisse angepassten Marktberichterstattung für den Öko-Markt in Deutschland"
Studie_Marktberichterstattung_.pdf
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Aktualisierung der Broschüre "Bio-Markt NRW"

01.01.2011| Die Broschüre "Bio-Markt NRW" ist im Jahr 2010 unter Mitwirkung von AgroMilagro research aktualisiert worden und kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Minister Remmel hat diese Daten- und Informationssammlung im September 2010 unter dem Titel "Ein wachsender Markt mit vielen Chancen für Landwirte" vorgestellt. Einen Auszug aus der Rede finden Sie hier. Die zugrundeliegenden Marktforschungsdaten sind zwar aus dem Jahr 2008 und daher nicht ganz aktuell, die angegebenen prozentualen Marktanteile dürften sich aber bis 2010 nur geringfügig verändert haben. Erstmalig vorgestellt und besonders interessant sind die Vergleiche der Marktdaten zwischen NRW und dem Bundesgebiet.

biomarkt_nrw_2010.pdf
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Aktueller Erzeugertipp: "Öko-Futterweizen" könnte oft auch als "Öko-Konsumweizen" verkauft werden!

30.11.2010| Öko-Weizen mit Fallzahlen bis zu 140 können durchaus sehr gute Backergebnisse erzielen. Ein optimierter Backtest von Dr. Linnemann (Forschungsring Darmstadt) gibt genaue Auskunft darüber, wie gut die Backeigenschaften des Weizens tatsächlich sind. Abweichend von den herkömmlichen Kriterien wie Feuchtkleber und Proteingehalt gibt es weitere Parameter die die tatsächliche Back-Qualität stärker bestimmen als die beiden vorgenannten.

Backtest_Weizen.pdf
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Studie: Öko-Markt in Hessen. Struktur und Potenziale

25.05.2010| Ende 2009 hat AgroMilagro research eine Öko-Marktstudie für das hessische Landwirtschaftsministerium erstellt. Auszüge aus der Studie können einer PowerPoint Präsentation sowie einer vor kurzem vom Ministerium veröffentlichen und gedruckten Broschüre über den Öko-Landbau in Hessen entnommen werden.

Oekomarkt_in_Hessen_Web.pdf
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Projekt: Neukonzeption der Öko-Marktberichterstattung

01.03.2010| Um die derzeit sich neu konstituierende Marktberichterstattung für den Öko-Markt stärker an dem Bedarf der Praxis zu orientieren, werden rund 100 Unternehmen der Öko-Branche darüber befragt, welche Anforderungen und Informationsbedürfnisse bestehen. Ein Expertengremium befindet sich in der Gründungsphase, um künftig gemeinsam die heterogene Datenlage zu analysieren, ein Feedback aus dem Markt zu den Daten zu integrieren und gemeinsame Analysen zu erarbeiten.

 

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Projekt: Strukturdaten des Naturkostfachhandels

01.12.2009| Das Vorhaben hat das Ziel, die Strukturen des deutschen Naturkosteinzel- und -großhandels mit belastbaren Daten abzubilden und es zu ermöglichen, das Volumen des Marktes abzubilden. Mit dem Vorhaben wird die Veröffentlichung einheitlicher Marktdaten für die Absatzkanäle des Naturkosteinzel und -großhandels angestrebt.

 

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Analyse der Entwicklung des ausländischen Bio-Angebots

31.12.2009| In diesem Projekt sollen für die Länder, die derzeit und künftig als wichtige Lieferanten von Bio-Rohstoffen und -Frischprodukte für Deutschland gelten, die detaillierten Anbaustrukturen und Produktion- wie auch Exportpotenziale von Bio-Rohstoffen und -Frischprodukten ermittelt und zusammen gestellt werden.

 

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Öko-Marktentwicklung im 1. Halbjahr 2009

27.08.2009| Eine Vielzahl an Meldungen zur Entwicklung auf dem Öko-Lebensmittelmarkt in Deutschland sind kürzlich veröffentlicht worden. Einige Medien berichten von einem Zusammenbruch des Marktes, andere wiederum betonen den ungebrochenen Wachstumstrend in einzelnen Marktsegmenten. Wir haben die Datenlage auf Basis der verfügbaren Daten analysiert und daraus eine Marktanalyse geschrieben, die versucht Licht in den Informationsdschungel zu bringen. Von einem Markteinbruch kann jedenfalls keine Rede sein.

UmsatzOeko1hj2009.pdf
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Öko-Marktentwicklung im 1. Quartal 2009

23.05.2009| Die Finanzkrise verunsichert den Markt. Wie wird sich diese Unsicherheit an den Ladenkassen auswirken? Erste Daten zur Umsatzentwicklung im 1. Quartal 2009 zeigen eine uneinheitliche Entwickung auf. Auch ohne die weltweite Krise wäre die Marktentwicklung längst nicht mehr so stark wie in den letzten Jahren. Das war vorauszusehen. Es wurde an vielen Stellen versäumte, rechtzeitig auf diese neue Situation zu reagieren. Jetzt gilt es, die Vorteile von Bio noch stärker zu kommunizieren und echte Nachhaltigkeit, Fairness und Sicherheit konkret zu benennen. Denn danach suchen die Menschen in Zeiten in denen das Vertrauen zu der einstigen "Führungselite" - so man das denn je hatte - verloren ging.

UmsatzOeko1q2009.pdf
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Neu: Photoservice bei AgroMilagro research über Marken auf dem Bio-Markt und mehr

1.03.2009| Auf dieser Seite werden interessante Neuprodukte und kürzlich auf dem Bio-Markt erschienene Bio-Marken kurz dargestellt und illustriert. Eine umfangreiche Photodatenbank liefert professionelle hochauflösende Aufnahmen, die wir Ihnen gerne individuell zum Kauf anbieten.

 

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Overview: The European organic market. Presentation on Biofach 2009

20.02.2009| Overview for the organic market in european countries for the year 2007 and 2008 and major results of a marketing study for organic products.

EUmarket2007_08.pdf
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Daten: Bio-Umsatz in Deutschland in 2008 (vorläufig)

16.02.2009| Die ersten Schätzungen von AgroMilagro research vom Herbst 2008 scheinen sich zu bestätigen. Demnach ist der Bio-Markt 2008 in Deutschland erneut zweistellig gewachsen. Eine Markt-Analyse auf Basis der aktuell verfügbaren Daten lässt darauf schließen, dass der Bio-Markt in Deutschland 5,8 Mrd. Euro schwer ist. Damit erreichten Bio-Lebensmittel einen Markanteil von 3,5% am gesamten Lebensmittelmarkt in Deutschland.

UmsatzOeko2008.pdf
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Daten: Bio-Süßwaren mit rasantem Wachstum in 2008 Präsentation auf der ISM in Köln

3.02.2009| Präsentation aktueller Marktforschungsdaten zum Bio-Süßwarenmarkt im Lebensmitteleinzelhandel in 2006 bis 2008 auf der Internationalen Süßwarenmesse in Köln.
ISM2009_Rippin.pdf
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Öko-Marketingstudie 2008


Die Studie wertet 120 internationale Studien mit Blick auf Praxis relevante Ergebnisse für das Marketing von Öko-Produkten aus.
PDF-Download
Marketing_von_Oeko-Produkten_Rippin2008.[...]
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Kurzfassung
ZusammenfassungundPerspektiven3000_Rippi[...]
PDF-Dokument [537.6 KB]
Zusammenfassung
Resultsandperspektives3000_Rippin.pdf
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Analyse: Neue Marktforschungsdaten bestätigen Öko-Wachstumstrend


11.12.2008| Öko-Markt: Verbesserte Versorgungslage lässt Absatz wieder anspringen. Mit wieder ausreichendem Rohwarenangebot, durch die neuerntige Ware, liegt der Absatz bei wichtigen Gemüsearten und Kartoffeln wieder über den Vorjahreswerten. Eine echte Kaufzurückhaltung findet sich lediglich bei einigen Warengruppen die starke Preissteigerung vollzogen haben und einen erheblichen Preisabstand zu konventionellen Vergleichsprodukten aufweisen.
UmsatzOekoJan-Sep2008_Rippin.pdf
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Präsentation Umstellerseminar Unterfranken 10.12.2008


10.12.2008| Beschreibung der aktuellen Marktentwicklungen für Öko-Produkte und Konsequenzen für den Markt und das Marketing. Vortrag auf einem Umstellerseminar in Unterfranken vom 10.12.2008.
Unterfranken10122008_Rippin.pdf
PDF-Dokument [3.4 MB]

 

Öko-Markt: Präsentation der NRW-Studie 26.11.2008


26.11.2008| Mit einem Öko-Marktwachstum von etwa 10% Umsatz in 2008 wächst die Branche voraussichtlich erneut zweistellig. Wie groß ist der zusätzliche Bedarf an Bio-Rohstoffen bei einem weiteren einstelligen Wachstum in den nächsten Jahren ? Diese Fragestellung hat eine Studie für Nordrhein-Westfalen bis zum Jahr 2012 untersucht.
nrwstudie112008.pdf
PDF-Dokument [3.5 MB]

 

Bio-Markt: Präsentation auf dem Bio-Handelsforum 17.09.2008 in Köln


17.09.2008| Beschreibung der aktuellen internationalen Marktentwicklungen für Öko-Produkte und Konsequenzen für den Markt und das Marketing. Vortrag auf dem Bio-Handelsforum in Köln vom 17.09.2008.
handelsforum2008_rippin_c.pps
Microsoft Power Point-Präsentation [5.0 MB]

 

Öko-Markt: Und er wächst doch - Der Öko-Lebensmittelmarkt im 1. Halbjahr 2008


05.09.2008| Beschreibung der verfügbaren Indikatoren zur Abschätzung der Entwicklungen auf dem deutschen Öko-Markt zum 1. Halbjahr 2008. Die Daten und Grafiken beschreiben die sehr unterschiedlichen Entwicklungen auf den verschiedenen Absatzstufen.
umsatzoeko1_hj2008pub.pdf
PDF-Dokument [233.5 KB]

 

Daten Umsatzentwicklung für Öko-Lebensmittel 2007 in Deutschland


05.09.2008| Beschreibung der verfügbaren Indikatoren zur Abschätzung der Entwicklungen auf dem deutschen Öko-Markt zum 1. Halbjahr 2008. Die Daten und Grafiken beschreiben die sehr unterschiedlichen Entwicklungen auf den verschiedenen Absatzstufen.
umsatzoeko2007pub.pdf
PDF-Dokument [156.4 KB]


Kontakt:

 

AgroMilagro research
Auf der Tränke 17
53332 Bornheim
Telefon:
Fax:
E-Mail-Adresse:

Telefon: 02222 978524
Telefax: 0321 2125 0950
Mobil: 0171 42 163 36

 

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